Wenn es an mir liegt die Positionierung, Funktion und den Wirkungsgrad des Außendienstclubs näher zu definieren, so möchte ich diese Interessengemeinschaft der hauptberuflichen Außendienstmitarbeiter der Wiener Städtischen als bedeutende Kommunikationsplattform unseres Hauses sehen.
Kommunikation, das bedeutet nicht nur unter den Mitarbeitern des Außendienstes, sondern auch im Sinne eines Verbindungsgliedes zwischen Außendienst, Innendienst und Organisation, als auch Achse zwischen Außendienst und unserer Unter-nehmensleitung.
Obwohl der Beruf des Versicherungsverkäufers oftmals durch Einzelleistungen geprägt wird, so zeigt es sich immer wieder, dass auch der beste Einzelkämpfer Momente des Erfahrungs-austausches sucht. Wie bisher gelingt es immer wieder positive als auch negative Erfahrungen aus unserer täglichen Arbeit an Kollegen in diesem Kreis weiter zu geben. Die Bereitschaft eigenes Wissen mit Kollegen zu teilen und wieder selbst um neue Erkenntnisse reicher zu werden, lässt keinen Platz für falsches Konkurrenzdenken.
Um diesem Gedankenaustausch noch mehr Bedeutung zu geben, ist es Ziel des Außendienst-clubs, das für unseren Beruf so unentbehrliche Wissen auch gemeinsam zu erarbeiten. Der Außendienstclub unterstützt dies zunehmend verstärkt durch gemeinsame Informationsabende (Stammtische) zu aktuellen Themen. Dort soll es gelingen über das vorhandene Produktwissen hinaus ergänzende Informationen zu erhalten, die uns einen Wissensvorsprung geben um letztendlich besser informiert und kompetenter unsere Produkte an unsere Kunden herantragen zu können. Denn mit Produktkenntnissen alleine wird es in einem zunehmend informierteren Klientel immer schwieriger werden auch die besten Produkte unseres Hauses zu platzieren. Deshalb ist, z.B. im Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherung, weitreichendes Wissen über Märkte, Entwicklungen und Perspektiven für den Verkäufer unentbehrlich.
Ich bin überzeugt, dass in Zeiten immer schnellerer Veränderungen von Produkten und Märkten es mehr und mehr gefragt sein wird gemeinsame Wege zu finden, welche sich nicht nur auf den Außendienstclub beschränken. Seit ich im Jahre 1986 in die WSTV eingetreten bin hat sich sehr viel positives an der Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst entwickelt. Ziel ist es, diesen Fortschritt auch in Zukunft gemeinsam zu forcieren.
Auch wenn ich unseren Club als Interessensgemeinschaft des Außendienstes bezeichne, so vertreten wir nicht nur Anliegen des Außendienstes. In Wahrheit sind es auch oftmals Sorgen und Wünsche unserer Kunden. Es sind Sorgen, Wünsche und Anliegen von Kunden und Partnern der Wiener Städtischen Versicherung. Naturgemäß fühlt sich der Außendienstmitarbeiter mit den Sorgen und Problemen „seiner“ Kunden oftmals emotional sehr verbunden und transportiert diese, auf seiner Suche nach Lösung oder Erledigung, entsprechend weiter, oftmals so, als wären es nun seine Sorgen. Doch in Wahrheit werden die Anfragen unserer Kunden über den Außendienst, aufgrund seiner Positionierung „an der Front“, oftmals nur weitergetragen. Es werden immer Anliegen unserer gemeinsamen Kunden der Wiener Städtischen bleiben. Egal ob Außen- oder Innendienstmitarbeiter, unser Ziel muss es sein, mit gegenseitigem Verständnis für oftmals unterschiedliche Positionen, immer aber auf der Suche nach dem gleichen Ziel, gemeinsam zu versuchen, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, um mehr und mehr Kunden für die WSTV zu gewinnen zu können, bzw. um sodann mehr bestehende Kunden zu deren Zufriedenheit betreuen zu können.
Die durch gute Betreuung (damit meine ich nicht nur Betreuung durch den Außendienst) meist resultierende Folge einen Kunden durch die Platzierung weiterer Verträge noch näher an unser Haus zu binden, ist letztendlich unser aller Ziel und unser aller Erfolg. Bei gutem Zusammenwirken auch nicht der Erfolg des Außendienstes allein. Unabhängig ob Außendienst, Organisation, Fachabteilung, Schadensabteilung, usw. – wir haben gemeinsam einen Kunden gewonnen und Kundenanliegen zu dessen Zufriedenheit, und somit auch zu unserer Zufriedenheit, bestmöglich erledigt.
Die laufenden Gespräche der letzten Wochen und Monate haben bereits durch die Qualität der Gesprächpartner gezeigt, wie wichtig es ist, die Probleme und Sorgen unserer Kunden als gemeinsames Anliegen zu betrachten. Die wertvolle Unterstützung unserer Unternehmens-leitung, die diese Gespräche ermöglicht hat und hoffentlich auch in der Zukunft ermöglichen wird, stimmt mich sehr zuversichtlich, diesen gemeinsamen Weg auch tatsächlich zu leben um letztendlich mehr Erfolg zu haben.
Jeder von uns, ob Außen- oder Innendienst, verbringt sehr viel Zeit seines Lebens im Beruf. Lassen wir den Beruf nicht zum „Alltag“ werden. Kunden zu betreuen und Vertragsab-schlüsse zu tätigen lassen uns im Außendienst immer wieder Erfolgserlebnisse spüren. Tragen wir als Außen- und Innendienstmitarbeiter den Erfolg unseres Hauses gemeinsam.